Buntes Grün

das urbane Gartenprojekt im Hinterhof des Mehrgenerationenhaus Essen

Wir Gärtner*innen kommen größtenteils aus Frohnhausen und freuen uns über gute Nachbarschaft.

Wir züchten Kräuter & Gemüse in Hochbeeten, kümmern uns um unsere Hühner und tauschen uns zu Themen aus, die uns wichtig sind.

Zum Beispiel über gutes Leben in der Stadt und alles was dazu gehört.

Manche sind schon lange dabei. Andere erst ganz frisch.

 

Wir freuen uns, wenn unser ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt weiter wächst!

Regelmäßige Termine

Hauruck-Tage

Ran an die Gartengeräte! 

An den Hauruck-Tagen treffen wir uns, um kleinere und größere Gemeinschaftsaufgaben zu bewältigen. Laub kehren, eine Reparatur am Hühnerzaun oder der Bau eines neuen Beetes.

Zusammen geht die Arbeit leicht von der Hand.

Mach gerne mit!

Offenes Gärtnern

Gartenzeit ist Gemeinschaftszeit! 

Beim offenen Gärtnern treffen wir uns, tauschen uns aus – und je nach Jahreszeit auch Setzlinge – und teilen unsere Gartenerfahrung.

Komm vorbei, wir zeigen dir den Garten!

Da wir alle auch neben dem Garten mal mehr mal weniger zu tun haben, kann es vorkommen, dass beim offenen Gärtnern mal nicht so viel los ist oder auch mal niemand da ist.

Melde dich daher vorab bei uns.

Kiko und die Hennen

Bei den Hühnern gibts immer was zu tun!

Vom morgendlichen Füttern, übers Stall Ausmisten, bis hin zur Gestaltung des Geheges oder der Reparatur des Zauns. Futter muss besorgt werden und ab und zu steht ein Tierarztbesuch an. Wenn du dir vorstellen kannst zu einer oder mehrerer dieser Aufgaben beizutragen, melde dich bei uns!

Unsere Hühner kommen von der Hühnerrettung NRW. (https://huehnerrettung.de/)

Gemeinsam kümmern wir uns darum, dass sie es bei uns gut haben.

Wir kompostieren!

Wir Gärtner*innen freuen uns über die gute Erde, die daraus entsteht.

Unsere Gemüse kann darauf wunderbar wachsen.

Du kannst bei uns also gern deine Küchenabfälle auf dem Kompost loswerden.

Tierischen Erzeugnisse, Gekochtes und tropischen Früchte gehören allerdings nicht auf unseren Kompost.

Bücherschrank mit Literatur zum Thema Garten, Hühner und Co.

Im Garten findest Du einen Bücher(Kühl-)Schrank, in dem es Bücher und Zeitschriften zum Schmökern im Garten oder zum Mitnehmen gibt.

Oder du tust ein paar Neue hinein, getreu dem Motto ,,give and take“.

Bücher rund um die Themen ,,Gärtnern und Hühner“ sollen im Schrank verbleiben. Diese bitte nur vor Ort lesen!

Dafür steht eine gemütliche Hollywoodschaukel bereit 😊

Fairteiler

Einige Gärtner*innen sind auch bei Foodsharing aktiv.

Einen Fairteiler findest du im Eingangsbereich des Mehrgenerationenhaus.

Mehr Infos zum Foodsharing findest du hier: https://foodsharing.de/

Gießkannenheld*innen

Dank der Aktion Gießkannenheld*innen können wir unsere Pflanzen mit reichlich gesammeltem Regenwasser gießen.

Du findest es am Eingang zum Garten.

Mehr Infos zur Aktion: https://www.ehrenamtessen.de/portfolio-items/giesskannenheldinnen/